top of page
  • AutorenbildMichael Wälti

Mirroring und Lügen

Aktualisiert: 25. Apr. 2023

Neue Forschung:


Lügen und Mirroring


Mirroring oder das Spiegeln der Körpersprache des Gegenübers ist eine der wichtigsten Verhaltenseigenschaft der menschlichen Kommunikation. Wir sind Rudeltiere. Wenn Gefahr drohte, war es wichtig, dass wir schnell als Gruppe reagieren konnten. Stell dir vor, ein Mitglied eines prähistorischen Stammes rief Gefahr aus und sein Körper machte sich Kampfbereit, während alle anderen gar nicht darauf reagierten. Wir sind konditioniert, unbewusst und blitzartig auf die Körpersprache des Gegenübers zu reagieren.



Auch in der menschlichen Empathie ist Mirroring zentral. Wenn wir ein trauriges Kind sehen, welches den dazugehörigen Gesichtsausdruck zeigt (Mundwinkel fallen nach unten, Blick nach unten, die Augenlieder senken sich, die Augen haben einen unklaren Fokus), dann spiegeln wir diesen Ausdruck erstmals, wenn wir das Kind zu trösten beginnen. Alleine das Nachmachen des Gesichtsausdrucks löst auch bei uns Nachahmer die gleiche Emotion aus, wenn auch weniger intensiv. Wann immer wir die gleiche Körpersprache verwenden wie unser Gegenüber, dann befinden wir uns in gegenseitiger Harmonie und in Einverständnis – wir zeigen unsere Zugehörigkeit zueinander.


Würde die Person links noch das Bein überschlagen, dann wäre das Mirroring perfekt. Filmfoto aus "Mirage - Gefährliche Lügen"


Eine neue Forschung zeigt, dass dies Lügner*innen ausnutzen. In diesem Fall nicht um Empathie zu empfinden, sondern um die oben erwähnte Harmonie herzustellen, um nicht aufzufallen. Die Forscher*innen haben sogar herausgefunden, dass je komplizierter die Lüge, desto mehr haben die Lügner*innen die Körpersprache des Gegenübers nachgeahmt – unbewusst. Der mentale Aufwand der Lüge war so gross, dass es zu schwierig wird, die eigene Körpersprache bewusst zu kontrollieren. Deshalb fallen die Lügner*innen in der Studie auf die Mirroring-Taktik zurück. Die Studie findest du unter folgendem Link.


Schenk mir gerne ein Like unten rechts, wenn dir dieser Blog gefallen hat. Wenn du meinen Blog auf Socialmedia teilst, unterstützt du meine Arbeit. Danke!


bottom of page